Unser Blog

Interessante Fakten rund um das Thema Fitness

Vorsätze für das neue Jahr – Neues Jahr, neues Glück!

Ein neues Jahr ohne Vorsatz gibt es heutzutage sehr selten. Jedes Jahr nehmen sich die Menschen zur Jahreswende haufenweise Vorsätze vor, um sich nach wenigen Wochen einzugestehen, wieder einmal daran gescheitert zu sein. Gehör Du zu den Leuten, die ihre Ziele und Vorsätze in die Tat umsetzen!

weiterlesen »

MINARLIENMANGEL? – NEIN DANKE!

MUSKELKRÄMPFE UND DEREN URSACHEN

weiterlesen »

WIESO DU DICH BEWEGEN SOLLTEST

Falls keine angeborene Krankheit zugrunde liegt, so kann man ganz pauschal sagen, dass immer wiederkehrende oder langanhaltende einseitige Belastungen die Wirbelsäule und die dazugehörigen Muskeln aus dem Gleichgewicht bringen.

weiterlesen »

SPORT UND SCHWANGERSCHAFT?!

„Schwangerschaft? Oh, dann leg dich hin und ruh dich aus. Sport in der Schwangerschaft? Bist du verrückt?!“ - Das sind ein paar Auszüge, die eine schwangere sich anhören muss.

weiterlesen »

LAUF DICH FIT – DESHALB SOLLTEST DU AUSDAUERTRAINING MACHEN

Wusstest Du, dass Ausdauertraining das beste Medikament gegen Herz- Kreislauferkrankungen ist und dass du damit deinen wichtigsten Muskel - den Herzmuskel trainierst?

weiterlesen »

Säure-Basen-Balance – Deshalb ist es nicht außer Acht zu lassen!

Vor allem unsere modernen Lebensgewohnheiten tragen dazu bei, das Säure-Basen-Regulationssystem zu überfordern. Der „Überschuss“ an sauren Stoffwechselprodukten ist zum großen Teil auf unsere Ernährungsweise und zu wenig Bewegung zurückzuführen.

weiterlesen »

VIEL TRINKEN! ABER WARUM?

Jeder hört es, jeder weiß es: Wir müssen viel trinken. Aber warum? Ich habe euch die 5 wichtigsten Gründe zusammengestellt! Was wir zunächst grundsätzlich Wissen müssen ist, das Wasser für alles Stoffwechselvorgänge benötigt wird.

weiterlesen »

Fruchtzucker - Fruktose

Macht Fruktose (Fruchtzucker) wirklich übergewichtig und krank?!

weiterlesen »

EINFACH MAL NICHTSTUN!

Du magst es im Training richtig Gas zu geben? Wir zeigen dir in diesem Artikel warum auch Erholung für deinen Trainingserfolg wichtig ist!

weiterlesen »

Der Darm – ein sehr wichtiges und oft unterschätztes Organ unseres Körpers!

Deshalb ist es von großer Bedeutung sorgfältig mit seinem Darm umzugehen!

weiterlesen »

Endlich dauerhaft dran bleiben!

So bleibst du motiviert! Fünf einfache Tipps wie du das Training auch dauerhaft in deinem Alltag integrieren kannst.

weiterlesen »

Stabilisationstraining – unbeliebt aber unheimlich effektiv!

Stabilisationstraining als Grundbestandteil des Kraft- und Ausdauertrainings.

weiterlesen »

Richtig dehnen! Worauf du achten solltest

Sportprofis wissen, richtiges Dehnen holt das Beste aus jeder Trainingseinheit. Dahinter steckt ein Grundprinzip: Der Einfluss von Dehnmethoden auf die Leistungssteigerung beruht auf dem selbsterneuerbaren „regenerativen Leistungssteigerungsprinzip“ des menschlichen Organismus. Doch was bedeutet das und was genau ist eigentlich Regeneration?

weiterlesen »

Fette für deine Gesundheit!

Deshalb solltest Du nur in gewissem Maße auf Fette verzichten!

weiterlesen »

DEINE MUSKULATUR BENÖTIGT ZEIT ZUM REGENERIEREN!

So planst du deine Regenerationszeiten zwischen den einzelnen Traningseinheiten optimal!

weiterlesen »

Muskeltraining im Alter

Jetzt erst recht! - Darum solltest du speziell im hohen Alter Muskeltraining betreiben.

weiterlesen »

So steigerst du deine Motivation garantiert!

Mit diesen sechs einfachen und wirkungsvollen Tipps steigerst du deine Motivation im Sport und Alltag garantiert!

weiterlesen »

Protein – Der Baustein des Lebens

Eiweiße, auch Proteine genannt sind für viele Schlüsselfunktionen im menschlichen Körper verantwortlich!

weiterlesen »

VITAMIN B12 – Für Abwehr, Stoffwechsel und gute Nerven

Vitamin B12 ist notwendig für die Hormonproduktion, kurbelt den Stoffwechsel an, stärkt die Nerven und wird für die Blutbildung benötigt.

weiterlesen »

VORSICHT VOR VERSTECKTEN FETTEN!!

Versteckte Fette, auch unsichtbare Fette genannt, machen es dem Verbraucher schwer, zu bestimmen, wie hoch der Fettgehalt eines Lebensmittels tatsächlich ist.

weiterlesen »

Erfolg ist Kopfsache!

Du hast Dir ein Ziel gesetzt. Du möchtest einen Marathon laufen, Muskeln aufbauen oder abnehmen. Dein Training ist gut strukturiert, Deine Ernährungsstrategie bis ins Detail ausgefeilt – doch ein entscheidender Baustein für Deinen Erfolg liegt ganz woanders: In Deinem Kopf!

weiterlesen »

SITZMEDITATION mit einem Stuhl

Hier findest du eine Meditationsanleitung für Achtsamkeit, Ruhe und Konzentration

weiterlesen »

Tomaten-Gurken Eiersalat

weiterlesen »

WARUM KRAFTTRAINING WERTVOLL IST

KRAFTTRAINING und FETTVERBRENNUNG

weiterlesen »

WARUM KRAFTTRAINING WERTVOLL IST

KRAFTTRAINING und GESUNDHEIT

weiterlesen »

WARUM KRAFTTRAINING WERTVOLL IST

KRAFTTRAINING UND IMMUNSYSTEM

weiterlesen »

´